Spirit of Blizzard's Shelties
Club fü Britische Hütehunde Verband für das Deutsche Hundewesen
RSS

Unsere Collies

Unser Dank gilt all jenen Züchtern, die Jahrzehnte darum bemüht waren dem Collie seinen heutigen Charakter zu verleihen. Seine natürliche Schönheit, Nervenstärke und sein offenes Wesen machen diesen Collie zu einem anmutigen und einzigartigen Freund für's Leben.

In Erinnerung an +++Black Zander vom Ohmtalteufel 30.11.2003- 12.10.2016 +++

Diese Seite bleibt zur Erinnerung an Black Zander vom Ohmtalteufel  gen. Fac bestehen

Deckruede

Black Zander vom Ohmtalteufel
genannt Face

Unser Traum war und ist der Langhaar-Collie

Ob nun Englische oder Amerikanische Linie in beiden gibt es prachtvolle Collies. Wobei Ich sagen muss, das er sich in den letzten Jahrzehnten äußerlich stark verändert hat. Vergleicht man einen Collie bei uns in Deutschland aus den 70er Jahren mit dem heutigen Typ.....So muss Ich sagen,... gefiel mir der alte Collie Typ, doch wesentlich besser,und so kam ich damals zum Amerikanischen Collie.....sie kommen meiner Meinung nach den Ursprünglichen Collie sehr nahe.....schon allein bei Betrachtung des Kopfes!!!

Seit her lag unsere Leidenschaft jedoch beim Amerikanischen Collie, aber auch hier gefallen uns sicherlich nicht alle....!!!

An dieser wunderbaren Rasse lag uns besonders, das Wesen, Körperbau bzw. kräftige Knochen am Herzen... aber auch das äußere ließen wir bei der suche nach einem Collie nicht außer acht. Letztendlich suchten wir "den Collie" und nicht einen Collie der gerade vom Typ her dem Trend entsprach.......!!!

1997 erwies sich die Suche nach einem Amerikanischen Collie für uns doch recht schwierig. Auch waren damals Züchter dieser Linie spärlich vertreten!!! Heute dagegen hat fast jeder einen Internet Zugang, womit sich auch die Suche um einiges vereinfacht hat. Erfreulicherweise findet man heute Amerikanische Linien von Nord- bis Süddeutschland. Sicherlich werden Sie sich jetzt fragen warum nicht auch wir den Collie züchten?! Und somit möchte Ich ihnen auch gleich antworten:

Für all jene Neuzüchter, die bestrebt sind diesen wundervollen Collie-Typ in der Zucht weiter zu führen, wünschen wir alles erdenklich Gute, so das wir stets auf diesen Collie Typ zurück greifen können.

Züchter unserer beiden Jungs sind unsere Freunde Beate und Udo Alexander, die sie unter www.ohmtalteufel.de erreichen können.

In Erinnerung an

Cento vom Ohmtalteufel

19.01.1997 - 13.04.2010

Mit Freuden würden wir auch sehr gern den Collie mit in die Zucht aufnehmen, aber manchmal muß man sich auch Grenzen setzen können. Es ist halt für die Sheltie Zucht mehr als ausreichend Wohnraum vorhanden. Für den Collie jedoch, so finden wir, bräuchten wir ein größeres Haus. Nun begnügen wir uns erstmal mit der Liebhaberei. Manchmal muß man im Leben die Vernunft Einzug halten lassen,so schwer es mir auch fällt!!

So, nun aber weiter. 1997 kam nun unserer 1. Amerikanischer Collie zu uns... Mensch war Ich aufgeregt. Unser Bärchen "Cento vom Ohmtalteufel", genannt Ben. Mein Mann hätte damals gerne einen Tricolour Collie gehabt, aber wie wir Frauen halt so sind, hab Ich mich durchsetzen können, und er war Zobel-Farben. Die Jahre vergingen und wir blieben mit den Züchtern unseres Collies immer in Kontakt, bzw. besuchten sie regelmäßig.

Ende 2003 war es mal wieder soweit... und wir machten uns auf den Weg nach Ratzeburg. Lustigerweise waren gerade zwei Collie Würfe da, unter anderem ein zweier Wurf von Lieschen "Vayu vom Ohmtalteufel". Sie hatte zwei Tricolour Rüden die gerade mal 2 Wochen alt waren. Einer der beiden süßen schwarzen Teufel war bereits vergeben. Ich kann ihnen sagen sie waren super süß.

Ralf und Ich haben ohne überhaupt ein Wort miteinander gewechselt zu haben gewusst, der andere kleine Schatz muß einfach zu uns nach Essen, aber wir ließen uns noch Zeit mit der Entscheidung. So schön dieser Tag auch war, so still sind wir noch nie nach Haus gefahren. Anfang 2004 konnten wir nicht mehr widerstehen... so mit zog ein 2. Collie Teufel zu uns nach Essen, und wir sind überglücklich über die Entscheidung die wir damals getroffen haben.

Solange es uns möglich ist, werden Amerikanische Collie Teufel uns in die Zukunft hinein begleiten.